Immer wieder schaffen es optische Illusionen, die Internetgemeinde in den Wahnsinn zu treiben. Das wohl bekannteste Beispiel: Ein Kleid, das manche Nutzer als schwarz-blau wahrnahmen, während es für andere eindeutig weiß-golden war. Sogar Wissenschaftler beschäftigten sich mit dem 2015 viral gegangenen Bild, das unter dem Hashtag “#TheDress” weiter im Netz herumgeistert. Seither hat es jede Menge ähnlicher Phänomene gegeben.
Aktuell ist ein Bild im Umlauf, das die Nutzer zwar nicht in zwei Lager spaltet, jedoch – zumindest auf den ersten Blick – ziemlich verwirrt. Das Foto, welches am vergangenen Sonntag zunächst auf Reddit hochgeladen und noch am selben Tag unter anderem durch den US-Amerikaner Robert Maguire via Twitter weiterverbreitet wurde, zeigt eine
Krähe, die auf einem gefliesten Boden stehend in die Kamera blickt. So gut, so langweilig – könnte man meinen.
Das aber würde nicht erklären, warum Maguires Post in nur zwei Tagen rund 55.000 Mal retweetet, mehr als 150.000 Mal geliket und 1200-fach kommentiert wurde. Was also stimmt mit dem Bild nicht?
Eine ganz schön flauschige Krähe …
Dafür muss man schon ganz genau hinschauen. Denn statt einer – zugegeben: sehr flauschigen – Krähe zeigt das Bild eine Katze, die mit weit nach hinten gedrehtem Kopf nach oben blickt. Hier in Großaufnahme:
“Dieses Bild einer Krähe ist interessant, weil … es eigentlich eine Katze ist”, schrieb Maguire zu seinem Post, der seitdem unzählige, verdutze Reaktionen gesammelt hat – eine kleine Auswahl:
Einige User wollten trotz Maguires Auflösung nicht von der “Krähen-Theorie” abrücken:
Eine Nutzerin sah sich gar an das aus dem Jahr 1892 stammende Ente-Hase-Kippbild erinnert:
Sie können von optischen Illusionen nicht genug bekommen? Dann dürfte Ihnen diese Geschichte auch gefallen:
Quellen: Reddit/Twitter-Account Rober Maguire
Credit: Source link