Gruselige Bluttat auf einer Weide im beschaulichen Weeze-Wemb: Irgendwann in der Nacht von Samstag auf Sonntag hat ein Unbekannter einem Rennpferd mit einem Messer fast die Kehle durchgeschlitzt!
Theresa D., die Mitpächterin der Weide, entdeckte die schlimme Tat am Sonntagmorgen um 10.30 Uhr.
„Ich hatte meine Tiere versorgt, bin dann in den Nachbarstall meiner Bekannten. Dort habe ich die Wunde bei Roskilly sofort entdeckt.“
Theresa D. rief den Tierarzt und die Besitzerin. Der Arzt kam sofort und versorgte den tiefen Schnitt. „Das Messer hat die Halsschlagader nur um Millimeter verletzt“, berichtet Theresa D. Nur ein winziges Stück tiefer und der Galopper wäre in der Nacht auf der Weide elendig verblutet. Der Arzt konnte die Wunde nähen. Dem Pferd geht es, auch dank Schmerzmitteln, jetzt wieder einigermaßen gut.
Die Pferde der beiden Frauen können auf dem Grundstück selbst entscheiden, ob sie in den Stall gehen oder auf der Weide bleiben.
„Die Besitzerin steht unter Schock“, sagt ihre Stallnachbarin. Die Französin hatte das Pferd vor einigen Monaten auf einer Galopprennbahn laufen sehen und sich sofort in das Tier verliebt. Sie kaufte es und stellte es in Weeze auf die Weide. „Damit der siebenjährige Wallach noch ein schönes Pferdeleben hat“, sagt Theresa D.
Kein vergleichbarer Fall im Kreis Kleve
Wer tut so etwas? 2017 und 2015 gab es im Kreis Kleve bereits zwei Messerangriffe auf Pferde. „Aber damals wohl eher aus sexueller Motivation“, sagt Polizeisprecher Michael Ermers. Die Pferde wurden in das Hinterteil gestochen.
„Diesmal sieht es so aus, als hätte der Täter das Pferd wirklich töten wollen. So einen Fall hatten wir noch nie“, erklärt der Polizeisprecher.
„Wir haben jetzt alle Angst. Alle Pferdhöfe in der Umgebung halten da zusammen. Wir sind jetzt sehr wachsam“, sagt Theresa D.
Doch hundertprozentigen Schutz kann es für die Tiere, die auf der Weide stehen, nicht geben. Aber in den Stall sperren ist auch keine artgerechte Alternative. Doch war das womöglich das Ziel des pferdehassenden Rippers? Das die Tiere nicht mehr draußen herumlaufen?
Dieser Artikel wurde verfasst von Marc Herriger
Im Video: Harvard-Analyse: Mysteriöses Flugobjekt Oumuamua könnte Alien-Sonnensegel sein
Credit: Source link