BVB-Fans nach Sieg über FC Bayern in Euphorie: Meine Nacht mit berauschten Dortmundern
Der BVB feiert einen phänomenalen Sieg gegen den FC Bayern. Die Art und Weise ist so beeindruckend, dass die Freude der Fans nahezu grenzenlos ist: auf den Tribünen, auf den Straßen, in den Kneipen. Unser Reporter traf nach dem BVB-Sieg einige Fans.
Die Tribünen leeren sich einfach nicht. Das Dortmunder Stadion brodelt, die Fans des BVB, die ihr Glück an diesem Abend kaum fassen können, feiern ihre Helden, die soeben sensationell 3:2 gegen den FC Bayern gewonnen haben.
Die Art und Weise des Sieges, der Vorsprung von sieben Punkten in der Tabelle auf die Münchner und damit verbundenen Hoffnungen lösen lange nicht mehr erlebte Glücksgefühle unter den Dortmundern aus.
Eine euphorische Masse zieht am späten Abend nach dem Spiel im strömenden Regen vom Stadion in Richtung Innenstadt. Ein paar Bengalo sind zu sehen, manche zünden Fackeln an, sie erhellen den dunklen Nachthimmel. Wo ich auch hinsehe, die Dortmunder Fans singen, sie lachen, manche liegen sich in den Armen.
“Geil, einfach geil”
So auch in einer kultigen BVB-Kneipe, an der ich vorbeikomme, der Ratsschänke in der Prinzenstraße. Oliver, Bärbel und Andreas haben das Stadion erst ein paar Minuten vorher verlassen, jetzt stehen sie hier, wollen weiter feiern. “Geil, einfach geil”, beschreibt Andreas seine Freude.
“Wie die Ränge sich nach dem Spiel erhoben haben, ich hatte Gänsehaut.” Die Stimmung der Fans habe die Mannschaft heute “zum Sieg gepusht”, erzählt er mir; sie haben die Bayern geschlagen, das hat immer etwas Besonderes.
“Es sind trotzdem nur drei Punkte”, mahnt dann Oliver, ich merke ihm aber an, dass er das natürlich nicht ganz ernst meint. Denn die drei Punkte gegen die Bayern, die lassen Dortmund in dieser Nacht nicht schlafen.
Als der Sieg gegen den in den letzten Jahren so übermächtigen Rivalen aus dem Süden feststeht, strömt so viel Adrenalin durch die Venen der Borussen, dass auch Stunden später keiner zur Ruhe findet. Kneipen-Wirt Omid Ghorbanazar erzählt über den Moment des Abpfiffs: “Da ist mein Laden explodiert!”
Durch die Straßen torkeln später in der Nacht dann hier und da Schwarz-Gelbe, die ein paar Mal zu viel angestoßen haben. Einige schwanken noch mehr als Mats Hummels nach einem Dribbling von Jadon Sancho. Andere singen lauthals Fanlieder, die allerdings nur noch schwer verständlich sind. Dortmund, ja, das ist eine Bierstadt, heute mehr als sonst.
“Booom, Wahnsinn!”
Viktor und Dustin sind extra aus Nürnberg angereist. Ich treffe die beiden in der Nacht auf der Straße. Einer ist Borusse, der andere ein Bayer. Eine heikle Fanfreundschaft, zumindest an diesem Abend.
Doch sogar Dustin erkennt: “Selbst als Bayern-Fan muss ich sagen, die Stimmung war beeindruckend”. Viktor meint: “Wir haben uns das richtige Spiel ausgesucht, wirklich. Booom! Wahnsinn!” Mehr erzählen die beiden nicht, sie wollen noch feiern gehen, sie suchen eine Disko.
Dann treffe ich Alina, in Feierlaune, so wie ihre ganze Truppe. Für sie war das Spiel ein besonderes Highlight. “Es war”, erzählt sie euphorisch, “das geilste Spiel seit Langem”.
Doch, dann hakt sie ein und sagt: An die Meisterjahre 2011 und 2012 komme die Stimmung gerade noch nicht ran. “Wir können noch mehr”, fordert Alina.
“Wir arbeiten dran”, stimmt Martin neben ihr zu. “Doch die Situation ist eine andere. Wir haben in Dortmund gelernt, vorsichtig mit Euphorie zu sein”, erzählt Martin dann und klingt plötzlich ganz leise.
Aber das soll jetzt egal sein. Heute Nacht, meinen sie dann, solle das Hier und Jetzt gefeiert werden. Dieser Sieg gegen die Bayern, dieses Gefühl, die Nummer eins zu sein, diese sieben Punkte mehr als die Münchner, auf all das haben sie lange gewartet. Zu lange, um die Nacht danach nicht ausgiebig zu genießen.
Und die soll so schnell nicht enden, wie Toto aus der Gruppe sagte: “Anständige Leute gehen erst im Hellen nach Hause.”
Video: Die Lehren – BVB hat Bayern eine Riesenstärke geklaut
Credit: Source link