BVB in der Einzelkritik nach Sieg gegen FC Bayern : Note 1 für Reus, Witsel und Dahoud, aber auch eine Note 5
Famoser Abend für Borussia Dortmund. Die Schwarzgelben kämpfen starke Bayern im Bundesliga-Spitzenspiel nieder und zeigen ihre ganze Klasse. Das zeigt sich auch in der Einzekritik – allerdings: Der überraschend aufgestellte Julian Weigl erlebt keinen guten Abend.
Marwin Hitz, Note 3
Weil Roman Bürki kurzfristig aufgrund von Oberschenkelproblemen ausfällt, steht Marwin Hitz zwischen den Pfosten. Mit dem 31-Jährigen hat der BVB einen erfahrenen Ersatzmann, der seinen Job in einem der schwersten Saisonspiele sehr ordentlich macht. Bei den beiden Gegentoren machtlos, sonst muss Hitz nur selten eingreifen.
Lukasz Piszczek, Note 3
Das Duell mit Franck Ribery kennt Piszczek schon gut. Dennoch hat der Pole in der ersten Halbzeit große Probleme.
Manuel Akanji, Note 4
Der Schweizer wird mit dem Spielaufbau der Borussen betraut, tut sich damit aber offensichtlich schwer. In Halbzeit eins noch mit einigen Problemen, wirkt teilweise überfordert. Sieht zudem für ein unnötiges Foulspiel an Lewandowski die Gelbe Karte. Wie die ganze Mannschaft wird auch Akanji nach der Pause viel sicherer.
Dan-Axel Zagadou, Note 2
Starke Leistung des Youngsters! Der 19-Jährige ist das Fundament des Sieges an diesem Abend. Zagadou räumt hinten fast alles ab, Lewandowski sitzt zeitweilen verzweifelt auf dem Rasen des Stadions. Beim ersten Gegentor allerdings zu weit vom Polen weg. Stark aber, als er einen Schuss von Gnabry abwehrt (18.).
Achraf Hakimi, Note 3
Die Bayern kamen zu Beginn überwiegend über die linke Angriffsseite – das spricht für Hakimi, der die andere Seite bewachte. Beim ersten Gegentor pennt dann aber der Shootingstar der Saison und lässt Kimmich ungestört flanken. Offensiv konnte er sich zu selten mit einbinden. Wenn er aber mal vorne war, gingen die Alarmglocken der Münchner Abwehrkette.
Axel Witsel, Note 1
Wahnsinn Witsel! Der Belgier ist in dieser Form der beste Spieler der Liga (Reus ausgenommen). Witsel ist nicht nur enorm zweikampfstark, sondern seziert mit präzisen Pässen die gegnerischen Abwehrketten auseinander.
Julian Weigl, Note 5
Der einstige Nationalspieler steht überraschend in der Startelf neben Witsel auf der Doppelsechs und enttäuscht auf vielen Ebenen. Schwache Zweikampfquote (33 Prozent), schwache Passquote (79 Prozent): Favres Wagnis geht fast in die Hose. Zur Halbzeit nimmt er den überforderten Weigl runter – und prompt läuft es besser.
Jadon Sancho, Note 2
Er verkörpert alles, was dem FC Bayern derzeit fehlt: Schnelligkeit, Spielwitz und jugendliche Frische. Zwar verstolpert der Brite in Durchgang eins noch mehrere aussichtsreiche Konter, im zweiten Durchgang ist der Dribbler aber einer der Besten. Setzt Reus immer wieder stark in Szene, dribbelt seine Gegenspieler schwindelig und lässt Hummels ganz schlecht aussehen.
Marco Reus, Note 1
Darf man jemanden, der drei Großchancen vergibt, überhaupt die Note 1 verpassen? Klar: Man darf! Marco Reus macht ein grandioses Spiel und ist der entscheidende Faktor für den wichtigen Sieg. Nicht nur aufgrund seiner zwei Tore.
Jacob Bruun Larsen, Note 4
Der junge Däne ist überwiegend unsichtbar. Dadurch gibt es wenigstens Räume für seine Kollegen. Das Duell mit Kimmich geht zumindest klar an den Bayer. Beim 0:1 hat Bruun Larsen neben Hakimi bei der Flanke gepennt.
Mario Götze, Note 3
Undankbarer Job für Götze. Der Dortmunder muss alleine in der Spitze ran und müht sich gegen die Abwehrhünen. Dennoch ist er immer anspielbar, ist auffällig viel unterwegs und sucht eifrig die freien Räume – wenn auch oft glücklos.
Mo Dahoud, Note 1
In Durchgang eins dominieren die Bayern noch das Zentrum. Mit der Einwechslung von Mo Dahoud zur Pause ändert sich das. Der Ex-Gladbacher nimmt das Spiel an sich und gibt der Borussia eine gewisse Grundsicherheit. Zweikampfstark und spielintelligent dirigiert Dahoud aus der Mitte und räumt Witsel den Rücken frei.
Paco Alcacer, Note 2
Sucht man für Effektivität ein neues Synonym, so sollte Paco Alcacer einen Eintrag in den Duden bekommen.
Thomas Delaney, ohne Note
Kommt in der Schlussphase für Bruun Larsen und hilft mit, das Ergbebnis über die Zeit zu retten.
Credit: Source link