17.30 Uhr: Noch eine halbe Stunde, dann fällt im Gebäude der alten Gollan-Werft, die längst zur “Kulturwerft Gollan” umfunktioniert worden, der Startschuss für die erste Konferenz. Das Format wurde von dem CDU-Mitglied im Jahr 2000 eingeführt, das die Partei 18 Jahre lang geführt hat: Angela Merkel. Drei Stunden Zeit sind veranschlagt, jeder der drei Bewerber hat bis zu 15 Minuten Zeit, sich vorzustellen. Dann wird die Fragerunde eröffnet.
Donnerstag, 15. November, 13.32 Uhr: Bei der ersten Regionalkonferenz in Lübeck erwartet die CDU rund 900 Teilnehmer aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern.
Um den Posten an der Parteispitze kämpfen Annegret Kramp-Karrenbauer, Friedrich Merz und Jens Spahn. Sie werden zunächst den Mitgliedern ihre Konzepte für die Führung der Partei darlegen. Danach sind Fragen möglich. Über den CDU-Vorsitz entscheidet ein Bundesparteitag am 7. Dezember in Hamburg.
Nach der Begrüßung durch den gastgebenden Landesvorsitzenden, Ministerpräsident Daniel Günther, haben die Bewerber zehn Minuten Zeit für ihre Präsentation. Die Reihenfolge wird ausgelost.
Im Video: Der Party-Merz: Zitate aus Interview zeigen, wie Friedrich Merz früher tickte
Credit: Source link