Ein Großbrand hat in der Nacht zum Freitag im Städtischen Johannes-Sturmius-Gymnasium Schleiden gewütet. Der Dachstuhl des Altbaus, der direkt an der Blumenthaler Straße (B265) liegt, wurde ein Raub der Flammen.
Der Feuerwehreinsatz läuft noch. Daher ist die B265 zwischen den Kreisverkehren in Oberhausen und an der Blankenheimer Straße komplett gesperrt.
Schule bleibt geschlossen
An Unterricht ist am Freitag nicht zu denken – 450 Schüler und 40 Lehrer sind betroffen. Schulleiter Georg Jöbkes bittet die Eltern, ihre Kinder erst gar nicht zur Schule zu schicken.
Dennoch konnten weder er noch Bürgermeister Udo Meister in den frühen Morgenstunden wissen, wie viele Familien tatsächlich erreicht werden konnten. Daher wurden für die Schüler, die dennoch nach Schleiden kommen, Unterbringungs- und Betreuungsmöglichkeiten organisiert.
Gymnasium wurde aufwendig saniert
In den vergangenen drei Jahren wurde das Gymnasium nach Angaben Meisters für mehr als eine Million Euro aufwendig saniert. Wie hoch nun die Schäden durch den Brand sind – auch etwa, ob die Stadtbibliothek im Erdgeschoss betroffen ist – ist derzeit noch nicht abzusehen.
Ebenfalls steht noch nicht fest, wie der Unterricht in der kommenden Woche organisiert wird.
(red)
Credit: Source link