+++ Nations League, letzter Spieltag +++
+++ Das Spiel im Live-Stream +++
Deutschland – Niederlande (Anpfiff 20.45 Uhr)
Deutschland: Neuer – Rüdiger, Süle, Hummels – Kehrer, Kimmich, Kroos, Schulz – Werner, Gnabry, Sané
Niederlande: Cillessen – Tete, de Ligt, van Dijk, Blind – de Roon, F. de Jong, Wijnaldum – Promes, Depay, Babel
20.20 Uhr: Thomas Hitzlsperger äußert sich leicht kritisch zur Aufstellung von Joachim Löw in der ARD: “Wenn ich etwas kritisiere, dann ist das die Nichtnominierung von Kai Havertz in der Startelf. Er erinnert mich so ein bisschen an den jungen Mario Götze, von dem wir auch so begeistert waren. Den hätte ich mir heute schon gewünscht.”
20.05 Uhr: Nochmal zur Bedeutung dieser Partie. In der Nations League ist der Abstieg der deutschen Nationalmannschaft bereits beschlossene Sache. Das Ergebnis vom Spiel gegen die Niederlande ist dennoch wichtig. Bei einem Sieg landet das DFB-Team bei der EM-Auslosung in Topf 1.
Außerdem ist die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw gesetzt, wenn sie mehr Punkte holt als Mitabsteiger Polen, die am Dienstagabend in Portugal spielen. Sollte die Mannschaft gegen die Niederlande verlieren, muss Polen deutlich verlieren.
19.40 Uhr: Die deutsche Aufstellung ist da. Im Vergleich zur Russland-Partie tauscht Joachim Löw dreimal! Hummels, Kroos und Schulz kommen für Ginter, Havertz und Hector.
18.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online. Zum Abschluss des schlechtesten Jahres unter Bundestrainer Joachim Löw trifft die deutsche Nationalmannschaft im Klassiker auf die Niederlande. Trotz des Abstiegs in der Nations League will das DFB-Team den jüngsten Aufwärtstrend bestätigen.
Für die Niederlande geht es um den Gruppensieg
Mit nur einem Punkt in den bisherigen Spielen ist der Abstieg aus der Top-Liga A nicht mehr zu verhindern. Die Niederlande (6) kann Frankreich (7) schon mit einem Remis noch den Gruppensieg wegschnappen und sich das letzte freie Ticket für die Endrunde im Juni kommenden Jahres holen. Den direkten Vergleich hat Oranje gegen Weltmeister Frankreich gewonnen (1:2, 2:0).
“Wichtig ist das Spiel, um am 2. Dezember im Lostopf eins zu sein”, sagte Löw. Wenn in Dublin Deutschlands Gegner für die EM-Qualifikation ausgelost werden, könnte das zum Vorteil werden. Ein Sieg gegen die Niederlande reicht, um Kroatien zu überholen und noch in den Topf der zehn gesetzten Länder zu rutschen.
“Wollen Entwicklung vorantreiben”
“Zweitens wollen wir noch unsere Entwicklung vorantreiben”, sagte Bierhoff. “Wir wollen uns mit einer starken Leistung aus dem Jahr verabschieden, uns und den Fans zeigen, wir sind auf gutem Weg”, ergänzte Löw. Nicht vergessen ist zudem die Demütigung beim 0:3 im Oktober beim Hinspiel in Amsterdam.
Der Abstieg aus der Nations League sei kein “Weltuntergang”, meinte Löw. 2020 muss die DFB-Elf in der B-Liga antreten. Mögliche Gegner sind unter anderen Vizeweltmeister Kroatien, Polen, Island, Österreich, Wales oder Finnland. Die Niederlande und Frankreich werden dann wieder in der A-Staffel gegen die besten Teams des Kontinents spielen.
Video: Als Holland-Juwel zu BVB und Bayern gefragt wird, blockt der Pressemann ab
Credit: Source link