• About
  • Privacy & Policy
  • Contact
Tuesday, January 19, 2021
No Result
View All Result
Magnatic.net
  • Home
  • News
  • Politik
  • Business
  • Sport
  • Lifestyle
  • Digital
  • Familie
  • Gesundheit
  • Auto
  • Kultur
  • Wirtschaft
  • Home
  • News
  • Politik
  • Business
  • Sport
  • Lifestyle
  • Digital
  • Familie
  • Gesundheit
  • Auto
  • Kultur
  • Wirtschaft
No Result
View All Result
Magnatic.net
No Result
View All Result
Home News

Presseschau zur CSU-Nachfolge: “Es läuft also richtig gut für Markus Söder”

19. November 2018
in News
0
Presseschau zur CSU-Nachfolge: “Es läuft also richtig gut für Markus Söder”
0
SHARES
2
VIEWS
Share on FacebookShare on Twitter

“Parteien müssen einen riesigen Spagat hinbekommen”

“Frankfurter Allgemeine Zeitung”: Markus Söder will CSU-Vorsitzender werden. Manfred Weber will das nicht, zumindest ‘im Moment nicht’. (…) Doch wenn sich eine Lehre aus den letzten Jahren ziehen lässt, dann ist es die: Der Versuch, Gegensätze in einer Partei (oder Union) zu vereinen, indem die Führungsleute für unterschiedliche politische Richtungen oder zumindest Stile stehen, geht öfter nach hinten los als nach vorn. Parteien müssen, wenn sie Volksparteien bleiben wollen, einen riesigen Spagat hinbekommen zwischen arm und wohlhabend, Stadt und Land, zwischen weltoffen und globalisierungskritisch. Aber dieser Spagat gelingt nicht, indem möglichst viele unterschiedliche Gesichter in die Auslage gestellt werden. Er kann nur durch eine klare Linie gelingen, mit der möglichst viele Wähler leben können, und einer Führung, die diese Linie glaubhaft verkörpert.

“Kein Putsch, kein Stich, kein Königssturz – das ist für die CSU etwas Neues”

“Die Welt”: Ein Franke, der schon bayerischer Ministerpräsident ist, wird nun wohl auch CSU-Chef. Es kommt für Markus Söder so folgerichtig, von Zeitläuften und Zufall in die für ihn richtigen Bahnen gelenkt, dass die angeschlagene bayerische Staatspartei nur noch gott- oder schicksalsergeben der neuen Söder-Zeit entgegenblicken kann. Manfred Webers Verzicht auf die Kandidatur war unvermeidlich. So kommt es im Januar nun zu einem geordneten Übergang des Parteivorsitzes von Seehofer zu Söder. Kein Putsch, kein Stich, kein Königssturz – das ist ja auch für die CSU etwas Neues.

“Bayern ist immer noch ein herausragend erfolgreich geführtes Land”

“Darmstädter Echo”: Söder kann jetzt ungestört agieren. Er wird dabei ein Profil entwickeln müssen, das gleichermaßen konservativ und modern ist. Kanzlerin Merkel hat die Union immer weiter nach links geöffnet und Seehofer zwar dagegen angeredet, aber nichts unternommen. Mit einem unaufgeregt konservativen Profil und einer Politik des Handelns statt des Redens könnte er die CSU wieder auf die andere Seite der 40-Prozent-Marke führen. Denn, auch wenn’s manchen nicht gefällt, Bayern ist immer noch ein herausragend erfolgreich geführtes Land.

“Es läuft also richtig gut für Markus Söder”

“Main-Post” (Würzburg): Es läuft also richtig gut für Markus Söder. Ilse Aigner, die Horst Seehofer einst als Gegenpol zu dem ehrgeizigen Franken aufgebaut hat, ist als Landtagspräsidentin aus dem Spiel, sein aktuell größter Konkurrent Manfred Weber, durch sein EU-Engagement ebenso und Horst Seehofer kann ihm sowieso nicht mehr gefährlich werden. Schwer vorstellbar, dass er Bundesinnenminister bleiben wird. Und selbst wenn, er wäre Minister von Söders Gnaden – lange hält ein Horst Seehofer das bestimmt nicht aus.

“Dass Söder der Parteichef ist, den die CSU braucht, ist nicht ausgemacht”

“Donaukurier” (Ingolstadt): Ohne Risiko ist die Strategie der Machtkonzentration indes nicht. Den Nachweis, dass er Ministerpräsident kann, muss Söder in dieser Wahlperiode erbringen. Und dass er der Parteichef ist, den die CSU jetzt braucht, ist nicht ausgemacht. Lange Zeit gab er den Egoshooter, nun sind seine Fähigkeiten als Teamspieler gefragt. Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Blick auf die Schwesterpartei, wo sich nach Angela Merkels Rücktrittsankündigung so etwas wie basisdemokratische Euphorie breit gemacht hat und drei Kandidaten um die Gunst der Mitglieder werben. Ist so etwas in der CSU wirklich undenkbar?

Im Video: Söder bringt Nahles schon aus dem Konzept, bevor er überhaupt Parteichef ist

Credit: Source link

Next Post
Kein Verständnis: Hannes Jaenicke kritisiert deutschen «Auto-Fetisch»

Kein Verständnis: Hannes Jaenicke kritisiert deutschen «Auto-Fetisch»

Leave a Reply Cancel reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

ADVERTISEMENT

Recommended

Thüringens CDU-Chef: Mike Mohring gibt auf Facebook schwere Erkrankung bekannt

Thüringens CDU-Chef: Mike Mohring gibt auf Facebook schwere Erkrankung bekannt

2 years ago
Nations-League-Abstiegskampf: Löw braucht Personal – Rückkehrer Gündogan und Reus

Nations-League-Abstiegskampf: Löw braucht Personal – Rückkehrer Gündogan und Reus

2 years ago

Popular News

  • Microsoft Bing zeigte Kinderpornos – und empfahl weitere Suchbegriffe, um sie zu finden

    Microsoft Bing zeigte Kinderpornos – und empfahl weitere Suchbegriffe, um sie zu finden

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Helene Fischer: Angeblich Neuer Thomas Seitel löscht Internetauftritt

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Gina-Lisa Lohfink macht wieder Musik: In “Boulevard” rappt sie sogar

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Fußball-Nationalmannschaft: Russland-Test als Probe für Oranje-Duell

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
  • Betreuung bei der Geburt: Grünen-Frauen wollen Hebammenberuf attraktiver machen

    0 shares
    Share 0 Tweet 0
Magnatic.net

magnatic.net is an online news website that aims to provide news around the world and especially German.

Category

  • Auto
  • Business
  • Digital
  • Familie
  • Genuss
  • Gesundheit
  • Kultur
  • Lifestyle
  • News
  • Politik
  • Reise
  • Sport
  • Wirtschaft
  • Wissen

What’s New?

  • Asyl: Bamf hebt nach Überprüfung rund 1,8 Prozent der Asylbescheide auf
  • Eilmeldung: Festnahme im Fall des getöteten Regierungspräsidenten Lübcke
  • Trainerwechsel: «Neue Ära» für Juve – Sarri kommt vom FC Chelsea nach Turin
  • About
  • Contact
  • Privacy & Policy
  • DATENSCHUTZ
  • Impressum

© 2018 Magnatic.net - All about News by magnatic Inc!.

No Result
View All Result
  • Home
  • News
  • Politik
  • Business
  • Sport
  • Lifestyle
  • Digital
  • Familie
  • Gesundheit
  • Auto
  • Kultur
  • Wirtschaft

© 2018 Magnatic.net - All about News by magnatic Inc!.