56. min
Schöne Aktion! Dabbur dringt von der rechten Grundlinie in den Strafraum und kann von gleich drei Leipzigern nicht vom Ball getrennt werden. Orban blockt seinen Querpass schlussendlich zur Ecke.
53. min
War das ein Elfmeter? Hannes Wolfs setzt im Strafraum gegen Orban nach und wird dann vom Leipziger unabsichtlich gefällt. Die Fans fordern Strafstoß, die Pfeife von Schiedsrichter Grinfeld bleibt aber stumm. Wohl die richtige Entscheidung.
49. min
Werner wird bei einem Angriff über rechts nach Kontakt mit Pongracic zurückgepfiffen. Cunha beschwert sich heftig beim Schiedsrichter und sieht dafür den Gelben Karton.
48. min
46. min
Beide Coaches haben auf Wechsel zur Halbzeit verzichtet.
45. min + 2. min
Intensive und extrem körperliche erste Halbzeit in Salzburg – allein die Tore fehlen. Der Durchgang ging klar an die Hausherren, die von Beginn an zeigten, dass sie das heutige Spiel – trotz vieler Bedenken – wirklich ernst nehmen. Gulbrandsen vergab die beste Gelegenheit nach schönem Pass von Dabbur. Von den Gästen kam offensiv kaum etwas. Das muss sich in der zweiten Hälfte ändern, will man heute den Grundstein für das Weiterkommen legen. Wir hoffen auf Tore und freuen uns auf die zweite Halbzeit. Foto: Krugfoto, apa/dpa
45. min + 2. min
Und dann ist Halbzeit! Nach 45 Minuten steht es zwischen Salzburg und Leipzig 0:0.
44. min
Gefährlich! Bruma spielt das Leder an der linken Außenbahn vertikal hinter die Salzburger-Abwehrkette und findet dort Werner. Der profitiert von einem Ausrutscher von Gegenspieler Ramalho und probiert es mit einem Schlenzer aus 13 Metern – knapp rechts vorbei!
41. min
Orban klärt! Dabbur wird links in der Box von Junuzovic freigespielt, braucht aber zu lange, um sich mit Ball am Fuß zu drehen. Orban geht dazwischen und haut die Kugel auf die Tribüne. Wäre sonst gefährlich geworden.
37. min
Die Zuschauer in Salzburg sehen weiterhin eine intensive und extrem körperliche Partie. Das spielerische Niveau ist in den letzten zehn Minuten aber etwas gesunken, sodass beide Torhüter schon länger nicht mehr entscheidend eingreifen mussten.
33. min
Die Gäste kommen besser in die Partie und erarbeiten sich jetzt mehr Ballbesitz in der gegnerischen Hälfte. Wirklich gefährlich ist es aber noch nicht geworden. Spätestens 20 Meter vor dem gegnerischen Kasten ist meistens Schluss.
31. min
Jetzt gibt es auch die erste Gelbe Karte auf Salzburger Seite. Stefan Lainer wird für sein taktisches Foul an Matheus Cunha verwarnt.
27. min
Das ist zu zaghaft! Leipzigs Mukiele verschafft sich mal Platz auf der rechten Seite und probiert es dann mit einer Flanke aus dem Halbraum. Alex Walke hat allerdings keine Probleme diese schwache Hereingabe abzufangen.
24. min
5:0 Torschüsse, 60 Prozent Ballbesitz und rund 100 gespielte Pässe (im Vergleich zu knapp 70 der Leipziger) – Diese Zahlen unterstreichen die klare Überlegenheit der Hausherren.
21. min
Riesenchance für Salzburg! Dabbur chippt die Kugel über die Abwehr in die Box, wo Gulbrandsen es mit einer Direktabnahme aus sieben Metern versucht. Mvogo hat Glück, dass der Schuss genau in seine Arme fliegt.
17. min
Ungleiches Bild bei den Trainern. Während Ralf Rangnick fast stoisch auf seiner Bank sitzt und recht teilnahmslos das Spiel verfolgt, läuft Marco Rose wild gestikulierend die Seitenlinie hoch und runter und wirkt so auf seine Mannschaft ein.
15. min
Die Gäste kommen so gut wie gar nicht ins Spiel. Die Sachsen werden schon früh in dieser Partie in die eigene Hälfte gedrängt. Hinzu kommt, dass die Salzburger extrem ins Gegenpressing gehen und damit auch jegliche Kontermöglichkeiten für Leipzig im Keim ersticken. Salzburg bislang also die klar bessere Mannschaft.
10. min
Nächste Gelbe Karte für einen Leipziger. Diesmal ist es Bruma, der für sein Tackling gegen Xaver Schlager verwarnt wird.
9. min
Salzburg weiterhin im Vorwärtsgang! Die Körpersprache der Hausherren zeigt sofort: Es werden keine Geschenke verteilt – auch nicht an den “großen Bruder” aus Leipzig.
7. min
Junuzovic feuert den ersten Torschuss der Partie ab! Sein Freistoß aus gut 24 Metern ist aber etwas zu unplatziert, um Mvogo im Tor der Leipziger in Bedrängnis zu bringen. Der Schweizer hat die Kugel sicher.
5. min
Die Gäste verzeichnen in den ersten fünf Minuten gleich drei Fouls. Das zeigt zumindest, dass die Leipziger sich für heute einiges vorgenommen haben.
3. min
Leipzigs Stefan Ilsanker mit der frühen ersten Gelben Karte. Im Zweikampf mit Hannes Wolf geht der Mittelfeldmann zu hart rein.
2. min
Gemächlicher Start in Salzburg. Die Hausherren haben zu Beginn etwas mehr Ballbesitz, stoßen aber noch nicht in gefährliche Räume. Leipzig agiert etwas abwartend und verteidigt recht tiefstehend.
1. min
Auf geht’s! Die Gäste bringen den Ball ins Spiel.
Vorbericht
Vorbericht
Und hier vorab noch etwas für die Statistik-Fans:
Vorbericht
RB Salzburg: Alexander Walke – Stefan Lainer, André Ramalho, Marin Pongracic, Andreas Ulmer – Xaver Schlager, Hannes Wolf, Diadie Samassekou, Zlatko Junuzovic – Munas Dabbur, Fredrik Gulbrandsen
Vorbericht
RB Leipzig: Yvon Mvogo – Nordi Mukiele, Willi Orban, Dayotchanculle Upamecano, Marcelo Saracchi – Konrad Laimer, Stefan Ilsanker, Bruma – Matheus Cunha, Jean-Kévin Augustin, Timo Werner
Vorbericht
Ein gewisse Brisanz vor diesem Duell ist nicht wegzudiskutieren: Red Bull. Der österreichische Konzern von Milliardär Dietrich Mateschitz ist der Hauptsponsor der Salzburger. In Leipzig ist Red Bull der Besitzer. Die gemeinsame Vergangenheit ist unbestritten. Ralf Rangnick arbeitete von Mitte 2012 bis Mitte 2015 auch als Sportdirektor in Salzburg. Leipzigs Geschäftsführer Oliver Mintzlaff war eine Zeit lang der Chef des weltweiten Fußball-Netzes von RB Leipzig. Die beiden Vereine haben sich aber entflochten, wie es immer wieder betont wird.
Vorbericht
Vorbericht
Defensiv anfällig
Vorbericht
Vorbericht
Ist ganz schön frostig heute Abend in Salzburg. Minus eins aktuell.
Vorbericht
Das Hinspiel
Salzburg gewann am ersten Spieltag in Leipzig mit 3:2 und sicherte sich so den optimalen Start in die Europa League. Dabei waren die Salzburger vor allem vor der Pause überlegen, wobei sich die Vorteile nicht unbedingt in der Statistik niederschlugen. Salzburg machte aus den ersten beiden Schüssen zwei Tore. Nach der Pause kam Leipzig durch einen Fehler von Andreas Ulmer und einen Kopfball von Yussuf
Poulsen zum Ausgleich, ehe Fredy Gulbrandsen das entscheidende 3:2 erzielte.
Vorbericht
Die Ausgangssituation: Red Bull Salzburg braucht nur einen Punkt, dann ist der österreichische Serienmeister als Gruppenerster für die nächste Runde qualifiziert. “Wir haben uns eine Top-Ausgangsposition geschaffen, wissen aber auch, dass noch nichts entschieden ist”, sagte Salzburgs deutscher Trainer Marco Rose – übrigens gebürtiger Leipziger. Die Gäste aus Sachsen sind Tabellenzweiter, mit sechs Zählern punktgleich mit Celtic Glasgow. Sie müssen allerdings beide restlichen Spiele gewinnen, um sicher und aus eigener Kraft in die nächste Runde einzuziehen.
Vorbericht
“Bruderduell” in der Europa League
Herzlich willkommen zur Europa League am Donnerstagabend! Wir berichten für Sie live von der Partie RB Salzburg gegen RB Leipzig.
Vorbericht
Während sich Eintracht Frankfurt durch das 3:2 bei Apollon Limassol ebenso als Tabellenführer schon am drittletzten Gruppen-Spieltag den Einzug in die K.o.-Runde sicherte wie Bayer Leverkusen durch das 1:0 gegen den FC Zürich, hat sich RB Leipzig durch das 1:2 bei Celtic Glasgow unnötig in Schwierigkeiten gebracht. Die Sachsen liegen hinter RB Salzburg (12 Pkt.) gleichauf mit Celtic (beide 6). So erhält die ohnehin schon viel diskutierte Partie bei den ebenfalls von Red Bull unterstützten Salzburgern weitere Brisanz.
Verfolgen Sie den vorletzten Vorrunden-Spieltag der Europa League am Donnerstag ab 18.40 Uhr mit Bayer Leverkusen – Ludogorets Razgrad und RB Salzburg – RB Leipzig sowie ab 20.45 Uhr mit Eintracht Frankfurt – Olympique Marseille.
Credit: Source link