Die Hamburger Staatsanwaltschaft ermittelt in Zusammenhang mit Recherchen zu milliardenschweren “Cum-Ex”-Aktiendeals über die Schweiz gegen den Investigativ-Reporter Oliver Schröm. Es gehe um den Verdacht auf Verrat von Geschäfts- und Betriebsgeheimnissen, sagte eine Sprecherin der Behörde auf Anfrage.
Das Verfahren gegen Schröm, Chefredakteur des Recherchenetzwerks “Correctiv”, sei im Mai von der Staatsanwaltschaft in Zürich übernommen worden, seit Anfang Juni ermittele die Abteilung für Pressesachen in Zusammenhang mit dem Gesetz gegen Unlauteren Wettbewerb. Zuständig sei die Hamburger Behörde, weil Schröm in der Hansestadt lebe, sagte Oberstaatsanwältin Nana Frombach.
Oliver Schröm geriet 2014 ins Visier der Schweizer Behörden
Die Ermittlungen gehen laut Schröm auf eine Veröffentlichung im Jahr 2014 zurück. In dem Jahr leitete der renommierte Journalist das Team Investigative Recherche des stern. In zwei ausführlichen Enthüllungen berichtete der stern zuerst über die “Cum-Ex”-Deals des Finanzinvestors Carsten Maschmeyer, des Fußballtrainers Mirko Slomka und des Großschlachters Clemens Tönnies, danach über den Spiritus Rektor der “Cum-Ex”-Deals, Hanno Berger.
Damals seien zwei Mitarbeiter einer Schweizer Bank verhaftet worden. Sie wurden verdächtigt, Informanten von Schröm zu sein. Auch der Reporter geriet in das Visier der Schweizer Justizbehörden. Das Verfahren sei ein Versuch, unliebsame Recherchen zu unterbinden und Whistleblower einzuschüchtern, sagte “Correctiv”-Publisher David Schraven.
Unter Leitung von Schröm hatten im Oktober 18 Medien in Europa Recherchen zu den “Cum-Ex”-Geschäften veröffentlicht, bei dem sich europaweit der Schaden auf mehr als 55 Milliarden Euro belaufen soll. Deutschland hatte das Steuerschlupfloch 2012 geschlossen.
Schröm ist seit Februar 2018 Chefredakteur des gemeinnützigen Recherchezentrums “Correctiv”. Zuvor hatte er für das ARD-Magazin “Panorama” und für den stern gearbeitet. Beim stern hatte er 2010 das Investigativ-Team gegründet und anschließend geleitet. Schröm ist außerdem Autor und Koautor von mehreren Enthüllungsbüchern über Terrorismus, Nachrichtendienste und Politikskandale.
Credit: Source link