30. min
Das erste Spieldrittel ist vorbei, Gladbach versucht über Ballstafetten den Weg nach vorne zu finden, während Hoffenheim etwas geradliniger vorgeht. Richtige Hochkaräter konnten wir bislang jedoch noch nicht bewundern.
27. min
Ping-Pong im Fohlen Strafraum. Joelinton spitzelt schließlich zu Kramaric und der den Ball ins Tor, stand dabei aber knapp im Abseits. Benjamin Cortus reagiert direkt und winkt den Hoffenheimer Jubel ab.
26. min
Das Spiel entgleitet der TSG etwas, zumindest wirken die in Blau Auflaufenden nicht so spritzig wie noch zu Beginn der Partie. Die Gäste erarbeiten sich zunehmend mehr Spielanteile.
24. min
Das ist die Qualität der Gladbacher: Im linken Mittelfeld lösen sich die Fohlen mit zwei kurzen Pässen aus dem Hoffenheimer Zugriff. Strobl verlagert direkt auf Hazard, der aus halbrechter Position den Ball übers Tor drischt. Da war mehr drin für den Gladbacher Überflieger der Saison.
21. min
20. min
Die TSG zeigt in den ersten zwanzig Minuten eine enorme Laufbereitschaft. Die Außenbahnspieler sind überall, das Gegenpressing schnell und aggressiv. Doch wie so oft stellt sich die Frage: Können die Sinsheimer das Tempo aufrechterhalten? Schon des öfteren rächte sich der enorme Kraftaufwand in der Anfangsphase zum Ende des Spiels, wenn anfangs kein Tor erzielt werden konnte.
17. min
Nominell läuft die Borussia mit einer Viererkette auf – doch zeitweise stehen sechs Mann in einer Linie. Weil Schulz und Kaderábek viel Druck nach vorne ausüben, müssen auch Hazard und Pléa immer wieder hinten aushelfen.
15. min
Eine Außenverteidiger-Kombination bringt die nächste Möglichkeit: Schulz flankt von links auf Pavel Kaderábek, unter Bedrängnis setzt dieser aus kurzer Distanz den Ball übers Tor.
13. min
So langsam tasten sich die Fohlen in die Partie hinein. Hazard versucht sich im Doppelpass mit Stindl, Bicakcic ist rechtzeitig dazwischen und klärt auf Baumann.
11. min
Sekunden darauf tankt sich Pléa gegen Bicakcic und Kaderábek durch und scheitert aus kurzer Distanz und spitzem Winkel an Oliver Baumann.
11. min
Was macht eigentlich die Gladbacher Offensive? Pléa, Hazard, Stindl – alle hängen bislang mehr oder weniger in der Luft, werden von den Hintermännern auch nicht entsprechend mit Bällen gefüttert.
9. min
Freistoß, 30 Meter Entfernung zum Tor. Demirbay schlägt den ruhenden Ball als Flanke in den Sechzehner, mit gestrecktem Bein verpasst Posch nur knapp.
6. min
Gladbach sucht bislang vergeblich die defensive Ordnung, Pléa gibt schon fast den rechten Verteidiger. Dessen Bogenlampe will Kramaric artistisch vollenden, scheitert am Außennetz.
5. min
Die ersten Minuten gehören den Hausherren, die TSG geht bei Ballverlust sofort ins Gegenpressing. In der Fünferkette bildet dabei Posch das Zentrum, flankiert von Bicakcic und Adams.
3. min
Zweite Ecke und diesmal wird es richtig gefährlich. Demirbay bringt den ruhenden Ball in die Box, wo Pavel Kaderábek unbedrängt abschließen kann. Sommer ist rechtzeitig unten, hält den Ball fest.
1. min
Schneller erster Vorstoß über Hoffenheims rechte Seite. Pavel Kaderábek holt den ersten Eckstoß heraus, die von Gladbach allerdings problemlos geklärt wird.
Vorbericht
Gute Laune vor der Partie: TSG-Coach Julian Nagelsmann und sein Gegenüber, Dieter Hecking, begrüßen sich. Foto: Uwe Anspach, dpa
Vorbericht
Als Schiedsrichter führt nun Benjamin Cortus die 22 Akteure aufs Feld.
Vorbericht
Für Gladbach läuft diese Mannschaft auf:
Yann Sommer – Michael Lang, Louis Beyer, Nico Elvedi, Oscar Wendt – Tobias Strobl – Thorgan Hazard, Michaël Cuisance, Florian Neuhaus, Alassane Pléa – Lars Stindl
Vorbericht
Vorbericht
Julian Nagelsmann lässt folgende elf Mann starten:
Oliver Baumann – Pavel Kaderábek, Ermin Bicakcic, Kasim Adams, Nico Schulz – Kerem Demirbay, Stefan Posch, Leonardo Bittencourt – Reiss Nelson, Joelinton, Andrej Kramaric
Vorbericht
Vorbericht
Heute dürfte es 1899 aber schwerer haben als sonst. Die Gladbacher haben einen Lauf, legen mit 29 Punkten nach 14 Spielen sogar die drittbeste Bundesligasaison der Vereinshistorie hin. Nur in den Spielzeiten 1967/77 und 1969/70 hatten die Borussen zu diesem Zeitpunkt mehr Punkte auf dem Konto – und wurden beide Male Meister.
Vorbericht
Vorbericht
Herzlich willkommen zur Partie Hoffenheim gegen Gladbach. Gespielt wird heute in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena der Sinsheimer.
Vorbericht
1899 Hoffenheim – Borussia Mönchengladbach
Credit: Source link