- Biathlon, Weltcup in Oberhof
- 12.45 Uhr: Verfolgung der Damen über 12,5 km
- 15.00 Uhr: Verfolgung der Herren über 15 km
- So sehen Sie die Rennen live
12.19 Uhr: Rund eine halbe Stunde vor dem Start der Verfolgung der Frauen über 12,5 Kilometer ist die Atmosphäre in Oberhof bereits bestens. Die Unterstützung von den Rängen und vom Streckenrand können die deutschen Läuferinnen, die bei über eineinhalb Minuten später als die Sprint-Siegerin Lisa Vittozzi an den Start gehen, gebrauchen.
11.58 Uhr: Sprint-Sieger Alexander Ligonow gehört nicht gerade zu den beliebtesten Biathleten, zu dunkel sind die Erinnerungen an dessen Dopingsünden. “Für mich ist es eine Schande”, klagte der fünfmalige Olympiasieger Martin Fourcade nach dem Sieg des Russen am Freitag: “Er hat gewonnen, aber meinen Respekt bekommt er nicht.” Und weiter: “Er hat sich nie entschuldigt oder später darüber gesprochen.” Das dürfte in intensives Duell am Nachmittag geben.
11.15 Uhr: Nach der historischen Sprint-Pleite der Biathletinnen gab es eine Mannschaftssitzung, nun ist im Verfolgungs-Wettkampf Wiedergutmachung angesagt. «Man braucht da nichts schönreden, das war nicht gut», sagte Damen-Trainer Florian Steirer. Allerdings müsse man das deutsche Ergebnis mit den Plätzen 24 bis 45 differenziert betrachten. Die besten Chancen haben Denise Herrmann und Franziska Preuß. Herrmann startet 1:29 Minuten hinter Lisa Vittozzi aus Italien, Preuß geht mit einem Rückstand von 1:49 Minuten in die Loipe.
Danach beginnt bei den Männern die Jagd auf Sprint-Sieger und Ex-Doper Alexander Loginow. Benedikt Doll und Arnd Peiffer liegen auf den Plätzen vier und fünf in Reichweite des Russen, starten jeweils 0:39 Minuten nach Loginow.
Die Wetterverhältnisse in Oberhof sind schwierig, die Strecke liegt in tiefen Nebel gehüllt vor den Athleten. Vor allem am Schießstand wird das eine Herausforderung sein.
Im Video: Deutschland im Eiskunstlauf-Fieber – unser Reporter zeigt, wie es noch besser geht
Credit: Source link