Am 20. Spieltag der Bundesliga ist es an der Tabellenspitze enger geworden. Während RB Leipzig durch das 3:0 bei Hannover 96 aufrückte, ließen die beiden Topteams Punkte liegen. Tabellenführer Borussia Dortmund musste bei starken Frankfurtern mit einem Unentschieden zufrieden sein. Und der FC Bayern kassierte in Leverkusen sogar eine 1:3-Niederlage, wodurch der Abstand auf den BVB auf satte sieben Punkte anwuchs. Am Abend hat Borussia Mönchengladbach nun die Chance, durch einen Sieg bei Schalke 04 auf Platz 2 vorzurücken.
Eintracht Frankfurt – Borussia Dortmund 1:1 (1:1)
Tabellenführer Borussia Dortmund hat seinen Vorsprung im Titelkampf der Bundesliga trotz eines eigenen Patzers ausgebaut. In einem echten Fußball-Spektakel kam der BVB zwar nicht über ein 1:1 (1:1) bei Eintracht Frankfurt hinaus, profitierte aber von einer 1:3-Niederlage des FC Bayern bei Bayer Leverkusen. Dortmund liegt nun sieben Punkte vor dem Titelverteidiger aus München. Vor 51.500 Zuschauern, darunter auch Bundestrainer Joachim Löw, hatte Marco Reus (22. Minute) nach tollem Solo von Guerreiro die Gäste von Coach Lucien Favre mit seinem 13. Saisontreffer in Führung gebracht. Frankfurts Top-Angreifer Luka Jovic gelang der Ausgleich (36.), für ihn war es bereits Saisontor Nummer 14. Die Eintracht verteidigte mit dem Punkt den fünften Platz, der zu einer weiteren Europa-League-Saison berechtigen würde.
Bayer Leverkusen – FC Bayern München 3:1 (1:1)
Der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München hat bei der Jagd auf Bundesliga-Spitzenreiter Borussia Dortmund einen schmerzhaften Dämpfer erhalten. Die Mannschaft von Trainer Niko Kovac verpasste mit dem 1:3 (1:0) bei Bayer Leverkusen den achten Sieg in Folge und verlor bei der Jagd auf Herbstmeister Dortmund an Boden. Dabei gingen die Bayern nach einer guten ersten Hälfte vor 30.210 Zuschauern durch den im neuen Jahr überragenden Leon Goretzka in Führung, der per Kopf sein viertes Tor in der Rückrunde erzielte (41. Minute). Leon Bailey (53.) per Freistoß, Kevin Volland (63.) per Abstauber und der eingewechselte Lucas Alario (87.) trafen dann aber für Leverkusen. Bayern-Trainer Kovac musste unter anderem den Ausfall von Torwart Manuel Neuer verkraften, der wegen einer Verletzung an der rechten Hand fehlte. “Wir hoffen, dass das nicht so lange dauert”, sagte Sportdirektor Hasan Salihamidzic dem Pay-TV-Sender Sky unmittelbar vor dem Anpfiff.
TSG Hoffenheim – Fortuna Düsseldorf 1:1 (1:0)
Die TSG 1899 Hoffenheim hat einen unerwarteten Rückschlag im Kampf um die internationalen Startplätze in der Fußball-Bundesliga erlitten. Nach einer schwachen Vorstellung musste sich das Team von Trainer Julian Nagelsmann am Samstag gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf mit einem 1:1 (1:0) begnügen. Andrej Kramaric brachte die Kraichgauer mit einem Foulelfmeter in der 16. Minute zwar in Führung, doch Rouwen Hennings (46.) gelang kurz nach der Pause vor 24.747 Zuschauern der verdiente Ausgleich für die Gäste.
Hertha BSC – VfL Wolfsburg 0:1 (0:0)
Der Holländer Wout Weghorst hat dem VfL Wolfsburg den ersten Sieg im Jahr 2019 beschert. Mit seinem siebten Saisontreffer sorgte der 26 Jahre alte Stürmer für den 1:0 (0:0)-Sieg der Niedersachsen am 20. Spieltag der Fußball-Bundesliga bei Hertha BSC. Für das Team von Trainer Bruno Labbadia war es schon der sechste Drei-Punkte-Streich auf fremden Plätzen in der laufenden Spielzeit. Die Wolfsburger zeigten vor 39.259 Zuschauern in Berlin bissiger und spielstärker als die Gastgeber und zogen in der Tabelle mit nun 31 Punkten an Hertha (28) vorbei auf Tabellenplatz sechs. In der Schlussphase sicherte der starke Schlussmann Koen Casteels dem VfL den Sieg.
1.FC Nürnberg – Werder Bremen 1:1 (0:0)
Der 1. FC Nürnberg hat nach zwei Monaten mal wieder einen Punkt in der Fußball-Bundesliga geholt. Joker Mikael Ishak (87. Minute) rettete den Franken nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung beim 1:1 (0:0) gegen Werder Bremen immerhin noch ein Remis. Nach zuvor sechs Niederlagen nacheinander konnten die Nürnberger damit auch den letzten Tabellenplatz an Hannover 96 abgeben. Der FCN wartet dennoch seit 14 Spielen auf einen Dreier, schöpft aber wieder ein klein wenig Hoffnung im Abstiegskampf. In der nächsten Woche reist der “Club” zum Kellerduell nach Hannover.
Credit: Source link