“Es besteht Lebensgefahr”, heißt es in einem Facebook-Post der freiwilligen Feuerwehr Landshut. Die Schneelast auf den Bäumen sei so hoch, dass sie umstürzen könnten. Zudem könnten Äste abbrechen. “Bitte meiden Sie daher heute und morgen unbedingt den Aufenthalt unter Bäumen sowie in Wäldern. Gehen Sie bitte – trotz der Winteridylle – nicht im Bereich von Bäumen und Wäldern spazieren.”
So wird das Wetter bei Ihnen. Klicken Sie hier und geben Sie den Ort Ihrer Wahl ein
Schulausfälle am Montag in Bayern
Aus Sicherheitsgründen seien bis Montagvormittag mehrere Straßen im Stadtgebiet und im Landkreis Landshut gesperrt worden. Die Feuerwehr habe am Sonntag allein 150 Einsätze gehabt.
In der Stadt und im Landkreis Landshut sowie im Landkreis Kelheim hat das Wetter auch Auswirkungen auf den Unterricht. Dieser fällt dort witterungsbedingt am Montag aus, wie die Landratsämter in Landshut und Kelheim am Sonntagabend mitteilten.
Im Bereich des Schulsprengels der Grundschule und der Mittelschule Reisbach im Landkreis Dingolfing-Landau können am 4. Februar keine Schulbusse fahren.
Auch im Schulbereich der Grundschule Loiching und der Mittelschule Niederviehbach können teilweise keine Schulbusse fahren
Abseits davon: In der Grundschule Thiersheim im Landkreis Wunsiedel entfällt der Unterricht am Montag – aber wegen eines Wasserrohrbruchs. Die Kinder, die am Morgen in der Schule eintreffen, werden von den Lehrkräften in der Kindertagesstätte “Unterm Regenbogen” betreut. Das meldet der Bayerische Rundfunk.
Alle Infos zur Schneelage finden Sie im Wetter-Ticker auf FOCUS Online.
Im Video: Eisige Temperaturen am Fichtelberg erschaffen bizarre Winterlandschaft
Credit: Source link