66. min
Bei Werder Bremen kommt Martin Harnik ins Spiel, Milot Rashica verlässt das Feld.
66. min
Werder kommt immerhin mit schnellen Gegenstößen in Strafraumnähe – und sucht dann auch schnell den Abschluss. Diesmal ist es Rashica, der aus 23 Metern abzieht. Ein paar Meter am Kasten vorbei.
64. min
Eine verunglückte Flanke von Hakimi landet bei Pavlenka. Kein Problem für den Werder-Keeper, aber immerhin etwas zu tun.
62. min
Der Ball ist fast ausschließlich bei Schwarz-Gelb – doch der Ertrag ist im Prinzip gleich Null.
60. min
Auch beim Stand von 1:1 steht Werder gegen den Ball unheimlich tief. Dortmund schiebt sich aktuell 40 Meter vor dem Tor den Ball zu und versucht irgendeine Lücke zu finden – das klappt erst einmal nicht so gut.
57. min
Handelfmeter? Brych sagt Nein! Eggestein hatte eine abgefälschte Flanke an den Arm bekommen, da der Arm aber komplett an den Körper angelegt war, liegt das Schiedsrichtergespann wohl richtig.
54. min
Gebre Selassie überlässt an der Strafraumlinie mit einem Hackentrick für den nachrückenden Kruse, der sofort aus 16 Metern abzieht. Oelschlägel kratzt den Ball aus dem linken Toreck.
53. min
Das Spiel ist zu Beginn der zweiten Halbzeit relativ zerfahren und von vielen Zweikämpfen und Unterbrechungen zersetzt. Große Fußballkunst Fehlanzeige.
50. min
Witsel und Klaassen liefern sich ein kleines Gefecht, das ist aber schnell wieder geklärt.
46. min
Dortmund-Trainer Favre bringt den Joker vom Dienst: Paco Alcácer kommt für den Torschützen Marco Reus. Bei dem muss wohl eine Verletzung oder ähnliches vorliegen, Leistungsgründe sind jedenfalls auszuschließen.
46. min
Die zweite Halbzeit läuft.
45. min + 4. min
So geht es also doch mit einem Unentschieden in die Pause. Nach dem frühen Tor von Rashica (5.) hatte Werder lang geführt und diesen knappen Vorsprung auch bravourös verteidigt. Zwar erhöhte Dortmund nach und nach den Druck, entwickelte dabei aber keine echte Torgefahr und tat sich ohnehin schwer gegen die kompakte Werder-Defensive. Eine Standardsituation sorgte dann in der Nachspielzeit für den Ausgleich: Gegen den Freistoß von Reus war einfach nichts zu machen.
45. min + 4. min
Die erste Halbzeit ist vorbei: Zwischen Werder und dem BVB steht es 1:1.
45. min + 3. min
45. min + 3. min
Der Ausgleich! Marco Reus macht das 1:1!
45. min + 1. min
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43. min
Ähnliche Freistoßposition wie beim 1:0, Kruse versucht es diesmal auf das kurze Eck. Oelschlägel ist in der Ecke und lenkt den Ball ins Aus – seine erste Parade beim Profidebüt.
43. min
Julian Weigl spielt Rashica den Ball mit der Hand und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie.
40. min
Vier-gegen-Vier-Kontersituation des BVB, aber Götze braucht zu lange, um eine Entscheidung zu treffen. Da ist die Werder-Defensive schon wieder im Strafraum in Stellung.
38. min
Der BVB muss viel Geduld haben. Lange schiebt sich Schwarz-Gelb den Ball am Mittelkreis zu, bevor sich mal so etwas wie eine Lücke für einen vertikalen Pass auftut – der dann aber meist schnell wieder abgefangen wird.
34. min
Reus kriegt den Ball an der Sechzehnermarkierung in den Fuß gespielt, rennt sich aber gegen zwei Bremer fest. Werder hält den Gegner erfolgreich vom Tor weg.
32. min
Da ist Werder ausnahmsweise mal wieder vor – und wird gleich wieder brandgefährlich! Klaassen marschiert auf der linken Seite durch, die flache Hereingabe kommt mit viel Fahrt und rauscht durch bis zu Rashica, der aber nicht mehr richtig rankommt. So grätscht er den Ball aus zehn Metern ein paar Zentimeter am rechten Pfosten vorbei.
30. min
Bargfrede lässt Pulisic ordentlich über die Klinge springen. Schiedsrichter Brych ist noch großzügig und verzichtet auf Gelb, das hier durchaus vertretbar gewesen wäre.
28. min
So findet der BVB keinen Weg in die gefährliche Zone. Das meiste spielt sich aktuell in einem 30-Meter-Korridor um den Mittelkreis ab. Den Gästen wird es recht sein.
24. min
Dortmund erhöht den Druck merklich und schnürt Werder in die eigene Spielfeldhälfte, die Gäste können sich kaum noch befreien. Defensiv bleibt Werder aber stabil.
22. min
Die nächste Flanke, diesmal von Reus. Wieder kommt die Hereingabe zu weit, Guerreiro verpasst relativ deutlich.
20. min
Pulisic tunnelt Klaassen, schickt Guerreiro die Bahn entlang und läuft selbst in den Strafraum durch. Die Flanke erreicht er aber nicht.
18. min
Dortmund macht in den letzten Minuten mehr, Werder kommt aktuell kaum noch aus der eigenen Hälfte.
15. min
Aber direkt danach wird es richtig gefährlich! Pulisic gibt den Ball flach von rechts herein, Götze macht es mit der Hacke. Technisch perfekt, aber leider nicht präzise genug: Die Kugel rollt ganz knapp am langen Pfosten vorbei.
14. min
Langkamp mit einem Foul an Reus in sehr ähnlicher Position wie beim 1:0 der Werderaner. Reus flankt rein, Moisander klärt zur Ecke. Daraus entsteht keine Gefahr.
13. min
Weiterhin findet der BVB keinen Weg nach vorne gegen die kompakte Werder-Defensive. Bremen macht in der ersten Viertelstunde ein richtig gute Spiel in jeder Hinsicht.
9. min
Dortmund versucht ins Tempo zu kommen, Bremen stellt aber bisher gut die Räume zu und stößt selbst schnell in die Spitze. Für die Bremer ist das frühe 1:0 natürlich optimal.
7. min
Welch ein bitterer Einstand für den Ersatztorwart der Dortmunder! Eric Oelschlägel hatte noch keine Ballberührun, da musste er die Kugel schon aus dem Netz holen. So stellt man sich sein Profidebüt nicht vor.
5. min
Die frühe Führung für Werder Bremen! Alles beginnt mit einem Foul von Diallo nahe der Strafraumgrenze gegen Gebre Selassie. Aus halbrechter Position visiert Kruse mit dem Freistoß das linke Eck an, Rashica hält noch den Fuß dazwischen und verändert so die Flugbahn des Balles komplett. Keine Chance für Oelschlägel.Foto: Bernd Thissen, dpa
5. min
Tor für Werder Bremen! Milot Rashica macht das 1:0.
Vorbericht
Dr. Felix Brych ist der Schiedsrichter.
Vorbericht
Die Werder-Elf: Jirí Pavlenka – Theodor Gebre Selassie, Sebastian Langkamp, Niklas Moisander, Ludwig Augustinsson – Philipp Bargfrede, Nuri Sahin, Davy Klaassen – Maximilian Eggestein – Max Kruse, Milot Rashica
Vorbericht
Die Aufstellung von Borussia Dortmund: Eric Oelschlägel – Achraf Hakimi, Julian Weigl, Ömer Toprak, Abdou Diallo – Axel Witsel, Thomas Delaney – Christian Pulisic, Marco Reus, Raphael Guerreiro – Mario Götze
Vorbericht
Vorbericht
Vorbericht
Im Dezember war Werder bereits zum Ligaspiel in Dortmund zu Gast, verlor aber knapp mit 1:2. “Die Grundeigenschaft, die wir an diesem Tag gezeigt haben, werden wir auch morgen brauchen: Und das ist Mut”, erklärte Trainer Florian Kohfeldt gestern bei der Pressekonferenz vor der Pokalpartie.
Vorbericht
Im Pokalwettbewerb wurde Werder bisher noch nicht stark gefordert. In der ersten Runde setzten sich die Bremer 6:1 gegen den Regionalligisten Wormatia Worms durch, in der zweiten Runde folgte ein ebenso souveränes 5:1 gegen Weiche Flensburg, die ebenfalls in der vierten Liga spielen.
Vorbericht
Werder Bremen war am Wochenende unzufrieden – das 1:1 gegen Abstiegskandidat Nürnberg war zu wenig für die Ansprüche der Hanseaten. Von den elf Ligaspielen seit der zweiten Pokalrunde hat Werder nur zwei gewonnne.
Vorbericht
Vorbericht
Vorbericht
Willkommen zum Spiel zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen!
Vorbericht
Mit zwei Duellen zwischen Erstligist und Zweitligist geht nach der Winterpause die Reise in Richtung Berlin weiter. Zunächst sind am frühen Abend Bayer Leverkusen in Heidenheim sowie der 1. FC Nürnberg in Hamburg gefordert. Anschließend messen sich Borussia Dortmund und Werder Bremen, parallel dazu die Zweitligisten MSV Duisburg und SC Paderborn.
Am Mittwoch folgen RB Leipzig – VfL Wolfsburg, Holstein Kiel – FC Augsburg, Schalke 04 – Fortuna Düsseldorf und Hertha BSC – FC Bayern München.
Spannende Pokalabende – am Dienstag und Mittwoch ab 18.15 Uhr hier im Liveticker.
Credit: Source link