In Köln-Deutz ist am Mittwoch bei Auskiesungsarbeiten eine amerikanische Fünf-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg im Rhein gefunden worden. Der Blindgänger wurde bereits per Schiff in den Mülheimer Hafen transportiert. Dort soll er im Laufe des Nachmittags entschärft werden.
Evakuierungsradius von 400 Metern
Das Schiff hat an einem Anleger etwa in der Mitte des Mülheimer Hafens festgemacht. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf hat für die Entschärfung eine Evakuierung in einem Radius von rund 400 Meter angeordnet.
Das Ordnungsamt hat damit begonnen, die Anlieger rund um den Hafen über die notwendige Räumung zu informieren.
25 Anwohner betroffen
Davon betroffen sind Gebäude mit etwa 25 Anwohnern, Industrie- und Hafenflächen sowie umliegende Freiflächen nördlich der Zoobrücke zwischen Hafeneinfahrt und Deutz-Mülheimer Straße.
Auch der in diesen Bereich liegende Abschnitt des Auenwegs muss gesperrt werden. Die Deutz-Mülheimer Straße selbst bleibt befahrbar.
Schifffahrt muss kurz unterbrochen werden
Sobald der zu evakuierende Bereich geräumt ist, kann mit der Entschärfung der Bombe begonnen werden. Die Schifffahrt auf dem Rhein muss für die Entschärfung kurzzeitig unterbrochen werden.
Eine Uhrzeit dafür steht noch nicht fest. Die Stadt informiert so bald wie möglich über den weiteren Zeitplan.
(red)
Im Video: Bösartige “Porno-Mail” in Umlauf: Polizei warnt vor fieser Erpresser-Masche
Credit: Source link