Königsdisziplin bei der alpinen Ski-WM im schwedischen Åre. Josef Ferstl greift bei der Abfahrt der Männer an und will um eine Medaille fahren. Aufgrund der schwierigen Wetterbedingungen wird die Strecke um einen Kilometer verkürzt. Neben Ferstl sind für den Deutschen Skiverband Manuel Schmid, Dominik Schwaiger und Linus Straßer gemeldet.
12.15 Uhr: Eben gab es die endgültige Bestätigung: Die Abfahrt wird stattfinden. Um 12.30 sind wir dann live dabei!
12.00 Uhr: Herzlich willkommen zum Live-Ticker von FOCUS Online. Die Abfahrt über die volle Distanz von 3122 Metern ist nicht möglich, wie der Skiweltverband am frühen Morgen entschied. Der Wettkampf soll nun dennoch planmäßig um 12.30 Uhr beginnen. Dennoch kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.
Wetter sorgt für Unsicherheit
Grund für die Unsicherheit ist das Wetter in Schweden mit Schneefall, Wind und schlechter Sicht im oberen Streckenteil.
Josef Ferstl will bei der Abfahrt im schwedischen Åre überraschen und um eine Medaille fahren. Außerdem sind für den deutschen Skiverband auch Manuel Schmid, Dominik Schwaiger und Linus Straßer gemeldet.
Starker Auftakt im Super-G
Ferstl feierte mit Platz sechs am Mittwoch im Super-G einen starken Auftakt in die Ski-WM. Er selbst äußerte sich nach dem Rennen zufrieden: “Bei der WM Top Sechs, damit kann ich zufrieden sein.”
Beim Training für die Abfahrt sorgte der 30-Jährige für eine Schrecksekunde und konnte nur mit Mühe einen Sturz verhindern. “Ich hatte großes Glück. Irgendwie habe ich das noch künstlerisch gemeistert, dass ich nicht einschlage”, erklärte Ferstl.
Video: Biathlon bei -28 Grad Celsius: Den Sportlern frieren Wimpern und Haare ein
Credit: Source link