Planänderung bei Gipfel von Trump und Kim in Hanoi
07.06 Uhr: Beim Gipfel von US-Präsident Donald Trump und dem nordkoreanischen Machthaber Kim Jong Un in Hanoi hat es eine Planänderung gegeben. Die Sprecherin des Weißen Hauses, Sarah Sanders, sagte am Donnerstag, die Pressekonferenz Trumps zum Abschluss des Gipfels werde um zwei Stunden auf 14.00 Uhr (Ortszeit/8.00 Uhr MEZ) vorgezogen. Zu der Zeit war nach dem bisherigen Ablaufplan des Weißen Hauses eigentlich die Unterzeichnung einer gemeinsamen Erklärung durch Trump und Kim geplant. Zunächst war unklar, ob es noch eine gemeinsame Erklärung geben wird. (Verfolgen Sie die Pressekonferenz ab 8 Uhr hier im Live-Ticker)
Sanders sagte am Mittag, die Verhandlungen Trumps und Kims dauerten an. Trump werde aber demnächst in sein Hotel zurückkehren. Trumps Rückreise in die USA ist noch am Donnerstag geplant.
Kim würde US-Verbindungsbüro in Nordkorea begrüßen
05.25 Uhr: Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un würde nach eigenen Worten die Eröffnung eines US-Verbindungsbüros in seinem Land begrüßen. Das sagte Kim am Donnerstag bei seinem Gipfeltreffen mit US-Präsident Donald Trump in Hanoi auf eine entsprechende Frage zu Journalisten. Ein Verbindungsbüro hat nicht den Rang einer Botschaft, würde aber einen Schritt hin zu einer Normalisierung der Beziehungen zwischen Washington und Pjöngjang bedeuten.
Trump: “Keine Eile” bei Nordkoreas atomarer Abrüstung
03.17 Uhr: US-Präsident Donald Trump sieht bei der atomaren Abrüstung Nordkoreas “keine Eile”. Bei seinem Gipfel mit Machthaber Kim Jong Un sagte Trump am Donnerstag in Hanoi: “Ich bin in keiner Eile. Geschwindigkeit ist nicht wichtig für mich. Für mich ist wichtig, dass wir das richtige Abkommen kriegen.” Kim bekräftigte, dass auch sein Land Interesse an einem “guten Ergebnis” des Treffens habe.
Im Video: Entschuldigung nach Karnevals-Eklat? Bürger haben klare Meinung zu Stelter-Witz
Credit: Source link