45. min + 3. min
Nach wilden ersten 45 Minuten liegt Werder wieder einmal dank Max Kruse mit 2:0 in Front. Schon in der dritten Minute leitete der SVW-Kapitän das 1:0 von Rashica durch einen Pass der Marke Weltklasse ein. Daraufhin bestimmte aber Mainz das Spiel, den 05ern fehlte es aber an Spielglück. Mateta ließ zwei Großchancen aus und Schiedsrichter Marco Fritz verwehrte dem FSV einen berechtigten Elfmeter. Bis zur 30 Minute waren die Rheinhessen drauf und dran den Ausgleich zu erzielen, rückten aber zu weit auf. In der Folge ließen sich die Gäste immer wieder von Kruse, dem flinken Rashica und Harnik überrumpeln. In der 36. Minute erhöhte Kruse auf 2:0 und hätte kurz darauf beinahe noch einen Treffer draufgelegt. Für Mainz verlief diese erste Hälfte extrem unglücklich, können die Gäste noch einmal ins Spiel zurückkommen?
45. min + 3. min
Halbzeit! Bremen führt gegen Mainz mit 2:0.
45. min
Seit Minute 30 dominiert Werder: Kruse sucht links im Strafraum Rashica, Brosinski kann gerade noch zur Ecke klären.
43. min
Klaasen bedient Rashica an der Sechzehnergrenze, der dreht sich und schließt sofort ab. Drüber!
40. min
Fast das 3:0: Rashica entwischt den Mainzern links erneut. Brosinski kann ihn im Sechzehner beinahe stoppen, doch der Kosovare macht einen Schlenker und flankt an den zweiten Pfosten. Dort bringt Harnik den Ball volley in die Strafraummitte, wo Kruse ebenfalls per Volleyschuss abschließt. Die Kugel zischt Zentimeter über die Querlatte.
38. min
Rashica, Harnik und Kruse bekommen die Mainzer nicht in den Griff. Harnik Zuspiel auf Rashica kommt in diesem Fall nicht an. Der kleine Stürmer wäre wieder auf und davon gewesen.
36. min
Wieder ist es Kruse für Werder, das sich in den letzten Minuten mehr Zugriff auf diese Partie erarbeitete: Augustinsson wird von Maximilian Eggestein auf dem linken Flügel freigespielt. Seine Flanke klärt Niakhaté schlecht und genau vor die Füße von Kruse, der den Ball aus 13 Metern mit einem wuchtigen Dropkick aus dem Lehrbuch in die Maschen zimmert.
2:0 für Werder!
36. min
Tor für Bremen! Max Kruse markiert das 2:0.
35. min
Rashica kommt links am Strafraum an den Ball und findet um ein Haar Kruse am Fünfer. Plötzlich schwimmt nun Mainz hinten.
32. min
Mainz läuft unermüdlich an, muss aber auf Werders Konter aufpassen. Wiederholt rennen drei Bremer auf nur noch zwei Mainzer Verteidiger zu. Rashica zieht durch die Mitte und bedient rechts im Strafraum Harnik. Der will noch auf seinen Kumpel Kruse querlegen, doch Bell ist in letzter Sekunde noch dazwischen. Kruse war völlig frei und hätte nur noch einschieben müssen.
31. min
Bremen ist nur noch mit Verteidigen beschäftigt.
29. min
Die Grün-Weißen müssen nun wechseln, da Moisander sich verletzt hat. Sebastian Langkamp ersetzt ihn.
28. min
Nach einem Eckball können die Werderaner mal über links kontern. Rashica macht Tempo und spielt den Ball schön in den Lauf von Harnik. Dessen Flanke in den Sechzehner erreicht Kruse aber nicht. Da war mehr drin.
27. min
Die Bremer können kaum mal einen Ball in den eigenen Reihen halten. Der Ausgleich für Mainz wäre hochverdient.
25. min
Seit dem Führungstor schwimmt Werder hinten gewaltig: Boëtius setzt sich stark im Zentrum gegen drei Gegenspieler durch und spitzelt den Ball zu Mateta, der aus zehn Metern links im Strafraum am glänzend parierenden Jirí Pavlenka scheitert.
23. min
Bremen wird am eigenen Sechzehner eingeschnürt. Eine Öztunali-Flanke von rechts, erreicht auf der linken Strafraumseite den freien Boëtius. Der begeht aber einen Stockfehler und die Chance ist vertan.
20. min
Rashica klärt nach einer Ecke den Ball genau vor die Füße von Öztunali, der aus 18 Metern sofort abzieht, aber das Tor rechts klar verfehlt.
18. min
Sorgenfalten bei FSV-Trainer Sandro Schwarz. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
18. min
Die Partie ist extrem hektisch. Es geht hin und her. Beide Abwehrreihen haben große Probleme.
15. min
Niklas Moisander läuft nach dem Zweikampf mit Robin Quaison nicht rund. Langkamp wird zum Warmmachen geschickt.
13. min
Auf der Gegenseite gibt es in in kurzer Abfolge zwei gute Chancen für die Bremer: Die Ecke der Mainzer führt erst zu einem Bremer Konter, doch Rashicas Anspiel auf Kruse, der durch gewesen wäre, ist zu ungenau. Kurz darauf zieht Kruse aus 20 Metern ab. Florian Müller muss sich ganz lang machen und fischt den Ball noch aus dem linken Eck.
13. min
12. min
Der Videoschiedsrichter schaut sich die Szene noch einmal an, korrigiert die Entscheidung von Marco Fritz aber nicht. Es gibt keinen Elfer.
10. min
Nach dem Gegentor ist Mainz die gefährlichere Mannschaft. Robin Quaison wird links im Sechzehner von Niklas Moisander abgeräumt. Marco Fritz gibt nur Ecke, obwohl man da durchaus ein Foul hätte sehen können.
7. min
Riesenchance für die Mainzer zum Ausgleich: Nach einem Zweikampf an der Sechzehnergrenze kommt Mateta etwas zufällig an den Ball und setzt sich gegen Veljkovic durch. Links im Sechzehner chippt er den Ball über Jirí Pavlenka hinweg, aber auch knapp am Tor vorbei.
6. min
Mainz ist offensiv aktiv und versucht sofort diesen Rückstand wieder wettzumachen.
3. min
Was für ein Start für den SVW: Klaasen erkämpft den Ball im Mittelfeld und spitzelt den Ball zu Kruse. Die Mainzer Abwehr ist weit aufgerückt und wird von einem Zuckerpass durch Kruse aus der eigenen Hälfte auf Rashica auf dem falschen Fuß erwischt. Der flinke Kosovare ist auf und davon, umkurvt Florian Müller und schiebt ein zum
1:0 für Werder.
3. min
Tor für Bremen! Milot Rashica erzielt das 1:0.
2. min
Florian Müller hat durch die U-21-Länderspiele wohl ordentlich Selbstbewusstsein getankt. Er lässt den heranstürmenden Martin Harnik spielerisch aussteigen und schlägt den Ball weg.
Vorbericht
Schiedsrichter Marco Fritz führt die Mannschaften nun auf den Rasen des Weserstadions. Gleich rollt der Ball.
Vorbericht
Da Sahin und Bargfrede fehlen, beginnt bei Bremen Möhwald im defensiven Mittelfeld. Friedl muss auf die Bank, Veljkovic darf in der Innenverteidigung starten. Er erhält den Vorzug vor Langkamp. Im Sturm hat sich Werder-Trainer Florian Kohfeldt für Martin Harnik entschieden, Johannes Eggestein ist deshalb nur Ersatz.
Vorbericht
Werders Aufstellung: Jirí Pavlenka – Theodor Gebre Selassie, Milos Veljkovic, Niklas Moisander, Ludwig Augustinsson – Kevin Möhwald, Maximilian Eggestein, Davy Klaassen – Martin Harnik, Milot Rashica, Max Kruse
Vorbericht
Vorbericht
Mainz 05 beginnt mit dieser Elf: Florian Müller – Daniel Brosinski, Stefan Bell, Moussa Niakhaté, Aarón Martín – Pierre Kunde – Levin Öztunali, Danny Latza – Jean-Paul Boëtius – Robin Quaison, Jean-Philippe Mateta
Vorbericht
Die Mainzer müssen auf Gerrit Holtmann verzichten, der an einer Muskelverletzung laboriert.
Vorbericht
Den Bremern fehlen weiterhin die verletzten Osako, Pizarro und Bargfrede. Sahin sitzt heute eine Gelbsperre ab.
Vorbericht
Das Hinspiel gewannen die Mainzer mit 2:1, allerdings geht Werder als Favorit in diese Partie, denn die Nordlichter sind bereits seit neun Spielen ungeschlagen, während die 05er zuletzt drei Pleiten in Folge zu verkraften hatten.
Vorbericht
Der Abstand der Mainzer auf die Abstiegszone beträgt trotz der 0:6-Klatsche bei den Bayern immer noch komfortable zehn Punkte. Allerdings läuft es nicht mehr so recht seit dem Start der Rückrunde bei den Rheinhessen. Schon 23 Gegentreffer kassierte der FSV bislang schon, in der gesamten Hinrunde waren es nur 22 Gegentore.
Vorbericht
Trainer Florian Kohfeldt ist sich dem, vor allem im Angesicht des schweren Resprogramms der Norddeutschen, bewusst. “Jetzt holen wir erst wieder Luft, wenn die Saison abgepfiffen ist. Das will ich vorleben, und das erwarte ich auch von den Spielern. Es geht darum, in den absoluten Wettkampfmodus zu schalten. Alles andere ist unwichtig. Wir können uns jetzt keinen unnötigen Rückschlag mehr erlauben”, so Kohlfeldt vor der Partie.
Vorbericht
Durch den wichtigen Auswärtssieg in Leverkusen sind die Bremer zuletzt wieder auf drei Punkte an die Europapokalplätze herangerückt. Kapitän Max Kruse befindet sich momentan in bestechender Form, in den letzten vier Partien erzielte er vier Tore und legte drei weitere Treffer auf. Wenn sich Werder den Traum vom Europapokal noch erfüllen will, muss sich aber die gesamte Mannschaft steigern und Heimspiele, wie das heute gegen Mainz, unbedingt siegreich gestaltet werden.
Vorbericht
Vorbericht
Werder Bremen – 1. FSV Mainz 05
Credit: Source link